Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Leinen los für den Kreis Rendsburg-Eckernförde!

Anfang August ging die neue Webseite der Kreisverwaltung Rendsburg-Eckernförde auf Jungfernfahrt. Gebaut wurde im Dock der NetzWerkstatt auf Basis des Open-Source-CMS TYPO3.

Mit seiner neuen Webseite startet der Kreis Rendsburg-Eckernförde in die digitale Zukunft. Zahlreiche kommunale Features und Funktionen sollen den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis helfen, schnelle Hilfe für ihr Anliegen zu finden. Mit an Bord sind beispielsweise der Behörden-Chatbot Govii sowie RECKi, die digitale Assistenz der Verkehrszulassungsbehörde.

Wer lieber mit einem Menschen sprechen möchte, findet dank des Virtuellen Rathauses der NetzWerkstatt immer die richtige Ansprechperson. Das Tool wird durch eine Schnittstelle mit Daten aus dem Zuständigkeitsfinder Schleswig-Holstein (ZuFiSH) versorgt. Auch digitale Verwaltungsleistungen können so mit den entsprechenden Formularen in Anspruch genommen werden. Dank eines Bürgerkonto-Logins kann auch auf zentrale Onlinedienste des Landes zugegriffen werden.

Für Verwaltungsleistungen vor Ort muss während der Corona-Pandemie vorab ein Termin reserviert werden. Auch das geht schnell und einfach digital über die neue Webseite des Kreises.

Die neue TYPO3-Webseite des Kreises Rendsburg-Eckernförde ist aufgrund einer identischen technologischen Basis kompatibel mit dem landesweit einheitlichen Bürgerportal Schleswig-Holstein. Dadurch können Synergieeffekte durch einen effizienten und unkomplizierten Datenaustausch zwischen Website und Bürgerportal genutzt werden, um den Bürgerinnen und Bürgern einen bestmöglichen Service bieten zu können.